Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Geschichte und eine Chronologie der DLRG Hirschhorn

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

1977

Gründung der DLRG Ortsgruppe Hirschhorn e.V., am 24 Juli 1977, in der Mark-Twain-Stube des Bürgerhauses. Vorstand: Harald Blum, Bernd Kampfmeier, Carsten Schneider, Inge Heiß, Jürgen Waibel, Andrezey Sztyler, Andreas Körber, Ute Heinzelmann, Jürgen Ehret, Ursula Brunner, Jugendwartin: Beate Heiß.

1978

Das erste Einsatzfahrzeug, ein Hilfskrankentransportwagenc (HKTW) auf Basis VW-Bus wurde mit Unterstützung der Volksbank Hessisches Neckartal e.G. angeschafft.

1979

In den erstn zwei Jahren, wurden unter großen Anstrengungen und persönlichem Einsatz, Ausbilder und Rettungskräfte ausgebildet. Tauchgeräte und weiteres einsatzmaterial wurden angeschaft.

1980

Ein kleines Einsatzboot it 18-PS-Außenmotor wurde von Gerd Frank gestiftet. Nunmehr waren Einsätze auf dem Neckar und anderen Gewässern möglich.

1982

Naxh mehrmonatiger Bauzeit und unter Leistung etlichen Arbeitsstunden der DLRG-Mitglieder konnte die DLRG-Station in der Ersheimerstrasse 46 eingeweiht werden. Ab diesem Zeitpunkt war man nichtmehr auf Nebenzimmer in Wirtschaften zur theoretischen Ausbildung und Durchführung von Sitzungen angewiesen.

Im gleichen Jahr wurde die DLRG Ortsgruppe Hirschhorn zusammen mit den Kammeraden aus Neckarsteinach sowie der Kreisverband Bergstraße der DLRG in den friedensmäßigen Katastrophenschutz aufgenommen. Die beiden Ortsgruppen stellten hierbei zwei Wasserrettungstrupps, mit je einem Kfz und Boot.

1983

Harald Blum wurde Bezirksvorsitzender der DLRG im Bezirk Starkenburg, gleichzeitig wurde der Sitz des Verbandes nach Hirschhorn verlegt.

1984

In diesem Jahr konnte das Rettungsboot Boston-Wahler 13 mit Zuschüssen des Landes Hessen in Hirschhorn in Dienst gestellt werden. Bis zum heutigen Tage (18 Jahre) tut dieses Boot seinen Dienst anstandslos auf dem Neckar

1985

Im Zuge des weiteren Ausbaus des friedensmäßigen Katastrophenschutzes im Land Hessen wurde in Hirschhorn ein Mehrzweckrettungsboot Boston-Wahler 17 durch das Land Hessen stationiert. Gleichzeitig stellte der Bezirk Starkenburg Kreis Bergstrasse (jetzt Kreisverband Bergstrasse e.V.) der DLRG einen Einsatzleitwagen (ELW) Opel Rekord Caravan in Hirschhorn in Dienst. Seit diesem Zeitpunkt bilden wir zusammen mit der DLRG-Ortsgruppe Hessisches Neckartal Neckarsteinach e.V. eine kombinierte Wasserrettungsgruppe, in der auch ein Rettungstauchertrupp (aus Hirschhorn) integriert ist. (Auch dieses Mehrzweckrettungsboot ist heute noch im Dienst).

1987

Ein großes Jahr für die DLRG Hirschhorn. Neben den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum am 24.06. konnte in diesem Jahr die so dringend zur Unterstellung der Boote und Fahrzeuge benötigte große Garage eingeweiht werden. Ebenso wurde die Slip-Anlage mit Seilwinde im Stationsbereich in Betrieb genommen. Hiermit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Mobilität und
zügigeren Herstellung der Einsatzbereitschaft geleistet.

1988

Als Ersatz für das nunmehr sehr betagte erste Einsatzfahrzeug(HKTW) wurde in diesem Jahr ein fabrikneuer Gerätewagen (GW)
MB 100 D von den eigenen Helfern ausgebaut und in Dienst gestellt.

1989

1989Das erste Stationsfest der DLRG OG Hirschhorn mit Flaggenmasteinweihung und in Dienststellung des neuen Mehrzweckanhängers wurde gefeiert.

1990

Nach 13 Jahren als erster Vorsitzinder der DLRG Ortsgruppe Hirschhorn legt Harald Blum sein Amt nieder. Sein Nachfolger wird Alexander Müller-Christmann. Im gleichen Jahr unterstütze die Ortsgruppe Hirschhorn über die Sommermonate den DLRG Bezirk Odenwaldkreis bei der Durchführung des Rettungswachdienstes am Marbach-Stausee mit mehreren Wachgängern sowie dem kleinen Rettungsboot.

1991

Die DLRG Hirschhorn nahm am ersten „Historischen Markt“ der Stadt Hirschhorn anlässlich der „Feier 600-Jahre Stadtrechte“ teil.
Hierbei wurde Bewirtung im Gewölbekeller der aktiven Familie Heiß in der Hauptstraße mit großem Erfolg durchgeführt. Im gleichen Jahr wurde Harald Blum in Darmstadt zum Vize-Präsidenten der DLRG Landesverband Hessen gewählt.

1992

Nach fünfzehn Jahren im Wasserrettungsdienst und beim Sportplatzwachdienst wurde unser erstes kleines Rettungsboot
verkauft. Gleichzeitig wurde der, von der DLRG-Hessisches Neckartal-Neckarsteinach e.V., zur Verfügung gestellte Stahlnachen
für den Sportplatzwachdienst restauriert und ein neuer Außenbordmotor angeschafft.

1993

Am 21. Dezember ereilte Hirschhorn ein Jahrhunderthochwasser, bei dem die Feuerwehr Hirschhorn durch etliche Einsatzkräfte
der DLRG nahezu 50 Stunden ununterbrochen unterstützt wurde. Zum ersten Mal war auch ein Hochwasser in den Räumen der
DLRG-Station.

1994

Von wegen Jahrhunderthochwasser! Annähernd genauso hoch wie nur vier Monate zuvor überraschte ein weiteres Hochwasser Hirschhorn; das aber zum Glück schneller wieder abfloss. Nichts desto Trotz waren die Schäden in Hirschhorn und Umgebung genauso gravierend. Auch hier zeigte die DLRG Hirschhorn ihre Einsatzfähigkeit.

1995

Aufgrund eines Einsatzes in Neckarhausen, im Jahr 1992 wurde in diesem Jahr ein Echolot angeschafft und fest auf dem Rettungsboot
installiert. Insbesondere bei der Suche nach Personen und Gegenständen im Wasser leistet es seither sehr gute Dienste. Die Ausstattung der DLRG-Station mit Küche, Theke, Kühlanlage, Tischen und Stühlen konnte ebenfalls in diesem Jahr mit Hilfe der Brauerei Palmbräu wesentlich verbessert werden, so dass Ausbildungen und Sitzungen der Gremien nun in entsprechendem Rahmen und mit verbesserten Versorgungsmöglichkeiten stattfinden können.

1997

Nach mehreren Monaten Bauzeit, bei der wiederum etliche Stunden freiwilliger Arbeit erforderlich waren, konnte der Taucherwagen
der DLRG in Dienst gestellt werden. Seither ist es unseren Rettungstauchern möglich während der Fahrt zum Einsatzort
bereits die Tauchausrüstung anzulegen und somit die Zeit bis zur Hilfeleistung wesentlich zu verkürzen.Aus dem südlichsten Zipfel Hessens wurde 1997 auch der Präsident des Landesverbandes gewählt. Mit großer Mehrheit stimmten die Delegierten der Landestagung in Östrich-Winkel für Harald Blum, der dieses Amt bis heute inne hat.

2000

Ein wesentlicher Fortschritt in der Ausbildung unserer Helfer (aber auch externer Personen) war die Anschaffung einer Übungspuppe
für die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Resusci-Anne) in diesem Jahr. Hierdurch kann eine optimale Ausbildung der Sanitätshelfer und Rettungsschwimmer erfolgen. Zusammen mit zwei, in diesem Jahr ausgebildeten Ausbildern, war es nunmehr möglich auch
Lehrgänge (Sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe) für die Allgemeinheit anzubieten.

2001

Zur Sicherung der Einsatzbereitschaft bei Hochwasser stellte das Land Hessen in diesem Jahr zehn Hochwasserboote, die speziell
zur Hilfe bei Hochwasser ausgerüstet sind, in Dienst. Eines dieser Boote wurde bei der DLRG Hirschhorn stationiert, so dass auch in Hirschhorn der Hochwasserschutz wesentlich verbessert werden konnte.

2002

Als letzte große Anschaffung der DLRG Hirschhorn wurde im Januar ein neues, größeres, Katastrophenschutz-Zelt angeschafft mit dem die Kapazitäten in Ergänzung zu dem bereits seit Jahrenvorhandenen Zelt um einiges erweitert wurden. 25 Jahre DLRG Hirschhorn bedeuten auch 25 Jahre mehr Schutz und Sicherheit für die Bevölkerung Hirschhorns in den Bereichen Schwimmausbildung, Wasserrettungsdienst und Sanitätsdienst. Aber es wird keinen Stillstand geben; erwarten wir die nächsten 25 Jahre.

Marketing